Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen, die den Ablauf vor, während und nach Deiner Feier betreffen.


Vor der Feier

Nach Eurer Anfrage bekommt Ihr in der Regel innerhalb eines Tages ein Angebot per E-Mail zugesendet. Dort findet Ihr alle inkludierten Leistungen und das enthaltene Equipment, welches ich für Eure Feier verwenden werde.

Sobald all Eure Fragen und Wünsche zu Eurer Zufriedenheit geklärt sind und ihr mir zusagt, bereite ich Euren DJ-Booking-Vertrag vor und Euer Termin ist fest eingeplant. Mit dem DJ-Booking-Vertrag sind alle wichtigen Dinge dokumentiert, die Eure Feier betreffen.

Nachdem Ihr mir zugesagt habt und ich Euren DJ-Booking-Vertrag fertiggestellt habe, treffen wir uns abends unter der Woche zB. im Café Helene. Hier lernen wir uns richtig kennen und Ihr erzählt mir von dem Ablauf Eurer Feier. Anschließend gehen wir Schritt für Schritt Euren DJ-Booking-Vertrag durch und anschließend könnt Ihr mir Löcher in den Bauch fragen. 🙂

Der weitere Austausch läuft dann per Telefon bzw. WhatsApp. Gerade wenige Wochen vor der Feier, wenn Eure Planung schon sehr weit fortgeschritten bzw. bereits abgeschlossen ist sind wir im regelmäßigen Kontakt.

Idealerweise hast Du mir bis zu dem Treffen bereits Deine Musik Wunschliste zugesendet.

Ja. Um Euren Auftrag fix zu machen benötige ich eine Anzahlung in Höhe von ca. 20 Prozent von Euch – spätestens nach zwei Wochen, nachdem Ihr den DJ-Booking-Vertrag unterschrieben habt.

Etwa zwei Wochen vor Eurer Feier bekommt Ihr eine Abschlussrechnung mit dem fälligen Restbetrag. 

Nutzt entweder die Möglichkeit, den Restbetrag zum Tag Eurer Feier zu überweisen oder bringt den Restbetrag am Abend Eurer Feier einfach in bar mit.

Auch wenn es kein Vorgespräch mit einem persönlichen Treffen gab, so bin ich stets per WhatsApp oder telefonisch zu erreichen. Innerhalb von 24 Stunden antworte ich grundsätzlich immer.

Für die coolen Specials, die Eure Freunde und Eure Familie für Euch vorbereitet haben, bin ich ebenfalls erreichbar! Gebt hierfür am besten meine Telefonnummer oder ggf. meine Visitenkarte Euren Trauzeugen!

In der Regel nein!

Rundum-sorglos-Paket heißt, das ihr euch um Details wie Auf- und Abbauzeiten, Zufahrt- und Parkmöglichkeiten, Stromversorgung, etc. nicht kümmern müsst. Ich kläre diese Dinge vorab bereits mit Eurer Location ab. Ich kläre ebenfalls ab, ob der Einsatz von Nebel und oder Konfetti erlaubt ist.

Feiert Ihr in einer privaten Location (zB. auf dem Hof von Vater, Onkel o.ä.), ist das anders. Da stimmen wir die Details vorher ab.


Am Tag der Feier / Während der Feier

Sollte es leider dazu kommen, dass ich krankheitsbedingt oder wegen einem schwerwiegenden Ereignis am Tag Eurer Feier ausfallen muss, wird ein DJ aus meinem Netzwerk übernehmen.

Falls keiner aus meinem Netzwerk verfügbar sein sollte, werde ich Dir bei der Vermittlung eines gleichwertigen Ersatz-DJs helfen.

Ja. Normalerweise baue ich das Equipment direkt vor der Feier auf. Damit gewährleistet ist, dass Eure Gäste nichts von dem Aufbau mitbekommen, muss ich die Uhrzeit kennen, zu der Eure Gäste an der Location eintreffen werden.

Je nachdem welches Paket Ihr gebucht habt und welches Equipment enthalten ist, benötige ich für den Aufbau zwischen ein und drei Stunden.

  • Rundum-sorglos-Paket: ca. 1 Stunde
  • Rundum-sorglos-Paket inclusive aller Extras: ca. 3 Stunden

Immer dem Anlass entsprechend kleide ich mich entweder schick mit Anzug und Krawatte oder lässig mit Shirt und Jeans. Und bei einer Mottoparty werde ich versuchen, mich „modisch“ anzupassen… 😀

Was Moderationen betrifft, bin ich eher der zurückhaltende Typ. Du brauchst also keine Angst haben, dass da ständig „dazwischengequatscht“ wird. Gerne übernehmen die Gastgeber, Trauzeugen oder andere Gäste viele Moderationen selbst.

Spontane Musikwünsche nehme ich gerne auf und spiele sie ab, wenn der passende Moment dafür gekommen ist und ich das Lied dabei habe. Hab aber bitte Verständnis dafür, dass ich selten direkt auf Zuruf Liedwünsche erfüllen werde.

Aber selbstverständlich! Hierfür steht ein Bluetooth-Empfänger und ein Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker zur Verfügung.

Derzeit kann ich Dir selbst keinen Beamer zur Verfügung stellen, jedoch kann ich Dich ggf. bei der Suche unterstützen.

Nein! In den Nebelmaschinen verwende ich ausschließlich ein hochwertiges und nahezu geruchsneutrales Nebelfluid, dessen Reinheit der Inhaltsstoffe nach EAB (Europäisches Arzneibuch) garantiert ist.

Nebelfluid besteht aus destilliertem Wasser und Propylenglykol. Bei solchen Fluiden müsste man wirklich Unmengen an Nebel einatmen, damit es zu gesundheitlichen Schäden käme.

Sollte einer Deiner Gäste wegen dem Nebel trotzdem Atemprobleme haben bzw. welche bekommen, bleiben die Nebelmaschinen aus Rücksicht aus. 


Nach der Feier

In der Regel baue ich direkt am Ende der Feier ab, was in etwa eine Stunde dauert.

Ja klar, das ist möglich! Bei Interesse schicke ich Dir die Playlist mit den am Abend gespielten Liedern in Textform zu.